de >> Aktuelles/Medien >> Aktuelles/Berichte >> Qigong am KISS-Kafi

Qigong am KISS-Kafi

Die Mitglieder der KISS Genossenschaft Baden treffen sich jeden Monat einmal in Baden zum KISS-Kafi. Am 22.März 2023 war das Thema Qigong.

Am letzten KISS-Kafi im Damianssaal des Chorherrehus in Baden hatten die Teilnehmerinnen viel Spass und konnten erst noch etwas lernen. Marko Nedeljković, Tai Chi und Qigong Lehrer aus Wettingen, der in Baden, Brugg und Wettingen tätig ist, hat uns auf humorvolle und spielerische Art beigebracht, dass eine gute Körperhaltung und das korrekte Atmen viel mit Gesundheit zu tun hat. Die ruhigen und beständig fliessenden Bewegungen haben einen meditativen Charakter und schenken Erholung und Kräftigung für Körper und Geist. Er liess uns das alles erfahren. Es erfordert schon Kunst, mit einem Stab auf dem Kopf ruhig zu stehen, ohne dass er herunterfällt, ganz zu schweigen davon, kleine Schritte damit zu machen. Man erfährt seine Körperhaltung unmittelbar. Gut wäre, man würde die vielfältigen Übungen in den Alltag einbauen. Die erworbenen Erkenntnisse über Qigong liessen sich bei Kaffee und Kuchen noch vertiefen.

Qigong 2