Projekte

Am 01.09.2020 konnten wir die KISS Genossenschaft Region Baden gründen. Der vormals gegründete Verein KISS Region Baden ist in der Genossenschaft aufgegangen.

Die ersten Tandems (Gebende zusammen mit Nehmenden) sind aktiv und weitere Tandems werden gebildet.

Die beliebten KISS-Kaffis finden wieder nach dem Pandemie-Shut-Down statt.

Später wollen wir mit weiteren Projekten starten. Dazu benötigen wir neben tatkräftiger Unterstützung unserer Mitglieder auch Ideen und Anregungen.

Eine Vielzahl von Projekt-Ideen speziell mit Fokus auf Vernetzen und Kennenlernen innerhalb von KISS sind in den bereits aktiven KISS-Genossenschaften schweizweit am Laufen bzw. im Entstehen. Einige sind vielleicht auch für uns in der Region interessant - Kino- / Theater-Besuche, Guetzle, offenes Singen, Lesungen, Tanzen sind nur einige davon.

Eines der Hauptziele...

...von KISS ist, möglichst lange im gewohnten Umfeld leben zu können. Die KISS Genossenschaft Region Baden bezweckt die Förderung der vierten Altersvorsorgesäule, die Stärkung des Generationenzusammenhalts und leistet Unterstützung in Notsituationen im Interesse der Allgemeinheit.

LÄNGER ZUHAUSE

Die Bedeutung des Wohn-Umfeldes ist zunehmend wichtig. Welche Wohnformen bestehen: alleine leben oder in einer Wohngemeinschaft? Was müsste baulich verändert werden um möglichst lange in der gewohnten Umgebung bleiben zu können? Weitere Themen sind hinderliche Bodenschwellen, Treppenlift einbauen, usw.

DIGITAL UNTERWEGS

Die Digitalisierung ist stark im Zunehmen, da ein Pin, dort eine Karte, die Bedienung des Tablets oder Smartphones sind alles Themenbereiche, die uns wichtig erscheinen, um digital unterwegs sein zu können. Mögliche Schwerpunktsetzungen in den KISS-Kafi-Treffs könnten sein: WhatsApp zum gegenseitigen Austausch, GoogleMaps für unterwegs, SBB Mobile, Bus/Bahn-Ticket App und andere nützliche Apps für jede Interessen etc.

LOCKER UND BEWEGLICH IM JUNGEN ALTER

Eine Vielzahl von Kursen wird in der nahen Umgebung angeboten. Sind allenfalls Ergänzungen sinnvoll oder wünschenswert, wie z.B. Meditation und Tiefenentspannung auf der Lägere oder Gedächtnistraining zusammen mit Tanzen (Seniorentanz) usw.?

Sind Sie interessiert?

Falls Sie Interesse haben, das eine oder andere Projekt mit zu tragen und mit zu gestalten, melden Sie sich unserer Telefonnummer 021 510 12 98 oder via Mail info at kiss-regionbaden dot ch. Wir freuen uns auf Sie!

Mitgliedschaften und Partner
Mitglied von:

Unterstützt von:

logo_spitex logo_aks